Mit naturnaher Pädagogik stärken wir die seelische Entwicklung der Kinder und geben ihnen ein stabiles Fundament für das ganze Leben: Sie werden sich ihrer Möglichkeiten, Interessen und Begabungen bewusst und entwickeln ein tiefes Grundverständnis für die großen Zusammenhänge und den Einfluss des eigenen Handelns auf die Geschehnisse in der Welt.
Bei der Ausgestaltung und Übersetzung unseres Ansatzes in die pädagogische Praxis orientieren wir uns an den Bildungsplänen des jeweiligen Bundeslandes, an aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen aus dem Bereich der frühkindlichen Bildung sowie an Best-Practice-Beispielen aus verschiedenen Ländern und pädagogischen Richtungen. Unsere Pädagogik folgt keiner religiösen oder weltanschaulichen Überzeugung.
Im Zentrum unserer naturnahen Pädagogik steht das nachhaltige und ganzheitliche Handeln: Bei uns wird Sonnenstrom geerntet, Wasser gereinigt und Gemüse angebaut. Solche und andere sinnerfüllte Tätigkeiten bilden den Ausgangspunkt für die Umsetzung der Bildungs- und Entwicklungsziele.
Die regelmäßigen Handlungen im Zusammenhang mit natürlichen Kreisläufen geben dem Kindergartenalltag eine klare, nachvollziehbare Struktur. Im Rahmen ihrer jeweiligen Möglichkeiten übernehmen die Kinder Aufgaben und wachsen in verantwortungsvolles Tun hinein. Die Kinder beteiligen sich freiwillig, sind intrinsisch motiviert und können sich am Vorbild der Fachkräfte orientieren.
Inklusion und Integration sind uns ebenso wichtig wie die Gemeinschaftspflege. Eltern die Möglichkeit zur Mitgestaltung zu geben, ist daher ein prägendes Element in unseren Kindergärten: Austauschformate wie das Elterncafé, Impulsvorträge zu pädagogischen Themen und auch die pädagogisch durchdachte Einbindung von Eltern in den Tagesablauf machen unsere Einrichtungen zu lebendigen Orten der Begegnung und der Teilhabe.
Zwischen den Polen Individualität und Gemeinschaft, Freiheit und sicherer Rahmen begleiten unsere Pädagog*innen die Kinder mit viel Vertrauen und geben ihren Impulsen und Ideen den nötigen Raum. Zugleich schaffen Rituale und feste Ankerpunkte im Tages-, Wochen- und Jahresrhythmus Sicherheit und einen geschützten Rahmen. Die Fähigkeit zur Konfliktlösung, das Erleben von Demokratie sowie der Aufbau von Resilienz sind wertvolle Ressourcen, von denen die Kinder ein Leben lang profitieren.
Regelmäßige Evaluation, eine lebendige Feedback-Kultur, die optimale Unterstützung der Pädagog*innen sowie unterstützende Hospitationen durch unsere Fachberater*innen sorgen für die bestmögliche pädagogische Qualität in unseren Kindergärten. Die Überwachung und Einhaltung gesetzlicher Standards (Sicherheit, Hygiene, Schutzkonzept, etc.) erfolgt in Zusammenarbeit mit Sachverständigen aus den jeweiligen Fachbereichen.
So wenig wie möglich – aber davon das Beste! Nach diesem Prinzip konzentrieren wir uns auf das Wesentliche und setzen die einfachen Dinge in unseren Einrichtungen wertig um. Das gilt für Möbel genauso wie für die Werkzeuge, mit denen unsere Kinder arbeiten, für das Bastelmaterial, für Spielgeräte und Geschirr. Auch unsere Bücher sind sehr sorgfältig ausgewählt, denn bei allen Tätigkeiten nehmen wir Kinder ernst.
Mit naturnaher Pädagogik stärken wir die seelische Entwicklung der Kinder und geben ihnen ein stabiles Fundament für das ganze Leben: …
Sie werden sich ihrer Möglichkeiten, Interessen und Begabungen bewusst und entwickeln ein tiefes Grundverständnis für die großen Zusammenhänge und den Einfluss des eigenen Handelns auf die Geschehnisse in der Welt.
Bei der Ausgestaltung und Übersetzung unseres Ansatzes in die pädagogische Praxis orientieren wir uns an den Bildungsplänen des jeweiligen Bundeslandes, an aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen aus dem Bereich der frühkindlichen Bildung sowie an Best-Practice-Beispielen aus verschiedenen Ländern und pädagogischen Richtungen. Unsere Pädagogik folgt keiner religiösen oder weltanschaulichen Überzeugung.
Im Zentrum unserer naturnahen Pädagogik steht das nachhaltige und ganzheitliche Handeln: Bei uns wird Sonnenstrom geerntet, Wasser gereinigt …
und Gemüse angebaut. Solche und andere sinnerfüllte Tätigkeiten bilden den Ausgangspunkt für die Umsetzung der Bildungs- und Entwicklungsziele.
Die regelmäßigen Handlungen im Zusammenhang mit natürlichen Kreisläufen geben dem Kindergartenalltag eine klare, nachvollziehbare Struktur. …
Im Rahmen ihrer jeweiligen Möglichkeiten übernehmen die Kinder Aufgaben und wachsen in verantwortungsvolles Tun hinein. Die Kinder beteiligen sich freiwillig, sind intrinsisch motiviert und können sich am Vorbild der Fachkräfte orientieren.